Bleib am Rad
24.04.2023 - Rennsport
Rundstreckenrennen Walding: Podium für Künz bei der zweiten Station der Austrian Junior Series
Rundstreckenrennen WaldingPodium für Künz bei der zweiten Station der Austrian Junior Series

Raphael Künz (14) vom RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard konnte am Samstag, den 22.04.23 beim Rundstreckenrennen in Walding bereits bei seinem zweiten Antreten in der Austrian Junior Series sein erstes Podest besteigen.„Ich habe über die komplette Renndistanz versucht, zu attackieren und das Tempo hochzuhalten, um das Feld zu teilen, da meine Teamkollegen bereits früh im Rennen gestützt sind und ich auf mich allein gestellt war. So versuchte ich bereits im Rennen eine Entscheidung zu erzwingen, da ich wusste, dass es sonst auf der flachen Strecke zu einem Zielsprint im Feld kommt. Aber das Feld hat gut gearbeitet und erlaubte keine entscheidende Attacke. Im Zielsprint waren dann meine Beine nicht mehr so frisch, dass es für den ersten Sieg gereicht hätte“, resümiert der junge Feldkircher.

Die jungen Radsportler Lorenz Ferschitz (12) und Arno Voyer (13), ebenfalls vom RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard, hatten bei ihrem Debüt im Radrennsport weniger Glück. Lorenz kam unverschuldet in der zweiten Runde bei einen Massensturz zu Fall, und Arno wurde im Feld von der Straße gedrängt. Arno kam mit Schürfwunden davon, und Lorenz wurde mit der Rettung zur Untersuchung ins Kepler Universitätsklinikum gebracht. Beide Athleten konnten mit leichten Verletzungen die Heimreise antreten.

1. Preslmayr, Theo AUT, RC ARBÖ ASKÖ NF Auto Eder Walding 1:01:48
2. Haschka, Romeo AUT, RLM Wien-Sektion LRV Wien 1:01:48 (+0:00)
3. Künz, Raphael AUT, RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard 1:01:48 (+0:00)

Ergebnis_Walding_MU15

Nach dem Motto „Pokal oder Spital“ verlief das zweite Rennen der Austrian Junior Series für die Vorarlberger Nachwuchsrennfahrer. Am 22. April 2023 fand bei herrlichen Wetterbedingungen das zur Austrian Junior Series zählende Radrennen in Walding mit Vorarlberger Beteiligung statt.Lorenz Ferschitz, Arno Voyer mit ihrem Debüt und Raphael Künz, alle vom RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard, starteten in der U15 Klasse in Walding.Das Rundstreckenrennen ging für die U15 Klasse über 36km auf 10 Runden à 3,6km. Die flache Strecke mit den offenen Kurven war für Ausreißversuche wenig geeignet und so musste man bereits im Vorfeld mit einer Entscheidung im Zielsprint rechnen.

Das Rennen wurde pünktlich gestartet, und das Feld nahm rasch Tempo auf. Bereits in der ersten Runde versuchten alle Fahrer eine gute Position im Feld zu finden. Jede Lücke und jede Tempoverschärfung wurden für die Positionskämpfe im Feld genutzt.Bereits in der zweiten Runde wurde Arno Voyer Opfer dieser Positionskämpfe. Er wurde durch einen anderen Fahrer, der die Spur wechselte, von der Straße geschoben und kam am unbefestigten Straßenrand zu Sturz. Dieser Sturz ging einigermaßen glimpflich für Arno aus. Er musste aber mit einem Raddefekt und stark blutenden Schürfwunden sein Debütrennen frühzeitig beenden.Eine knappe Runde später kam auch der zweite Vorarlberger Debütant Lorenz Ferschitz bei einem Massensturz im Feld zu Fall. Beim Sturz krachte Lorenz mit einem Überschlag direkt mit dem Kinn auf den Asphalt. Im ersten Schreck schnappte Lorenz sein Fahrrad und versuchte gleich wieder den Anschluss an das Feld zu schaffen. Nach einer weiteren Runde musste Lorenz aber das Rennen aufgrund seiner Verletzung beenden und wurde direkt mit der Rettung zur weiteren Untersuchung ins Kepler Universitätsklinikum nach Linz gebracht. Beide Sportler konnten später die Heimreise mit leichten Verletzungen antreten. In der Zwischenzeit wurde im Feld weiter Tempo gemacht und jede Gelegenheit genutzt, um zu attackieren. Das Tempo wurde durch die Teams hochgehalten, um Ausreißversuche möglichst zu verhindern. Die letzten zwei Runden waren davon geprägt, dass die Teams die besten Positionen im Feld suchten, um ihre Sprinter in Position zu bringen. Raphael Künz, der durch die frühen Ausfälle seiner Teamkollegen auf sich allein gestellt war, wusste, dass es ohne Unterstützung im Zielsprint schwierig wird. Daher versuchte er mehrfach, das Feld mit Attacken zu sprengen. Das aktiv fahrende Feld lies aber keine entscheidende Attacke zu, und so kam es nach 10 Runden zum erwarteten Zielsprint.Die beiden tschechischen Brüder Kment vom Brilon Racing Team arbeiteten im Sprint perfekt zusammen und überraschten das Feld wenige hundert Meter vor dem Ziel mit einem früh angesetzten Sprint. Raphael Künz fehlten im Sprint nur wenige Meter auf das Podest und kam als fünfter ins Ziel. Bei der technischen Kontrolle der Räder wurde bei den zwei erstplatzierten Sportlern festgestellt, dass ihre Räder nicht regelkonform waren, und somit mussten beide disqualifiziert werden.

Durch die Disqualifikation erbte Raphael Künz sein erstes Podium in der Austrian Junior Series in seinem erst zweiten Radrennen.„Es tut mir zwar für die zwei tschechischen Fahrer leid, aber ich denke, ich habe mir das Podium heute mit meiner aktiven Fahrweise und auch als kleinen Trost für unser gesamtes Team verdient.“
07.08.2023 - Mountainbike
Mehr Einträge anzeigen
Kontakt